Magnetfeld Therapie/ physikalische Gefäßtherapie/ Bemer Therapie

Die Magnetfeld Therapie verbessert die Mikrozirkulation, das heiß sie stimuliert Pumpbewegung der kleinsten Blutgefäße.

Eine gute Mikrozirkulation ist wichtig für eine gesunden, leistungsstarken Körper.

Die Mikrozirkulation macht ca. 75% unseres Gefäßsystems und besteht aus Arteriolen (kleinster Arterien= sauerstoffreiche Gefäße), Venolen (kleinste Venen= sauerstoffarme Gefäße) und den hauchdünnen Kapillaren (kleinste Verästelung der Gefäße= Übergang Arteriolen in Venolen).

In den  Kapillaren erfolgt der Austausch. Sauerstoff, Nährstoffe und zugeführte Wirkstoffe gelangen vom Blut zu den Zellen, Kohlendioxid und andere Stoffwechsel-Abbauprodukte von den Zellen zurück ins Blut.

Mit zunehmendem Alter, durch Erkrankungen und Stress wird die Mikrozirkulation schwächer. Ein Teufelskreis beginnt, denn durch die schlechtere Versorgung der Zellen reduziert sich wiederum die Mikrozirkulation.

Hier setzte die Magnetfeld Therapie an!

Die Bemer- Therapie erzeugt einen elektromagnetische Impulse, durch die die Pumpbewegungen der kleinsten Gefäße,  stimuliert werden, so dass sich der Blutfluss und der Austausch wieder verbessert.

Dadurch werden Selbstheilungs- und Regenerationsprozesse unterstützt, sowie der Parasympathikus (Teil unseres Nervensystems das für Entspannung zuständig ist) aktiviert.

Da viele chronische Erkrankungen und einige akuten Erkrankungen wie z.B.. akute Rückenschmerzen oder Muskelverspannungen, mit eine Störung der Durchblutung und Mikrozirkulation einhergehen, kann die Magnetfeld Therapie hier sehr hilfreich sein.

Eine verbesserte Mikrozirkulation hat positiven Einfluss auf:

Akute und chronische Schmerzen

Erkrankungen des myofasziale  und muskuloskeletalen Systems

Chronische Müdigkeit, Erschöpfungszustände, Stress, Schlafstörung

Stoffwechselerkrankungen

Wundheilungsstörungen

Durchblutungsstörungen

Kontraindikation, das heißt die Magnetfeld Therapie darf nicht angewendet werden:

nach Transplantation von Fremdorganen und Fremdgeweben

elektronischen Implantaten – z. B. Herzschrittmacher, Defibrillatoren

Einnahme von Blutgerinnungshemmern

Die Magnetfeld Therapie ist eine schmerzfrei Therapie, manche Menschen spüren nichts, außer dass sich ihre Beschwerden in der Folge häufig bessern. Andere nehmen ein Kribbeln wahr, Wärme, Entspannung.

Je nach Beschwerdebild variiert die Häufigkeit und die Dauer der Anwendungen zwischen 15-30 Minuten und 3-20 Anwendungen.

Eine Kombination mit anderem Methoden kann sinnvoll sein.

Die Magnetfeldtherapie ist mit bestimmten Geräten bei einigen Indikationen durch wissenschaftliche Studien, die aber noch nicht als valide bezeichnet werden können, in Ansätzen bewiesen.